Scheckübergabe an die Dortmunder Mitternachtsmission

Am Sonntag, den 05.11.17 konnten wir insgesamt 5.000 EUR an die Dortmunder Mitternachtsmission überreichen. Andrea Hitzke als Leiterin der Mitternachtsmission nahm den Scheck von Steffen Siewert und Ralf Nusselein, Geschäftsführung Galeria Kaufhof Dortmund, sowie unserem Mitarbeiter Daniel Laukhuf entgegen. Der Erlös resultiert aus einer umfassenden Charity-Aktion, welche anlässlich des 50. Geburtstages von Galeria Kaufhof Dortmund durchgeführt wurde. Vier Tage lang konnten alle Besucher an einer großen Charity-Tombola sowie an einer tollen Glücksrad-Aktion teilnehmen. Zusätzlich gab es einen großen Geburtstagskuchen, welcher ebenfalls für die gute Sache verkauft worden ist. Die Charity-Aktion wurde auch vom Kinderhilfswerk „roterkeil.net“ unterstützt und so durften wir uns über eine prominente Autogrammstunde mit den beiden rotenkeil-Schutzengeln und ehemaligen BVB-Spielern Sebastian Kehl und Florian Kringe freuen. Unser Dank gilt daher allen beteiligten Personen sowie allen Tombola- und Glücksrad-Teilnehmer, welche diese tolle Spendensumme ermöglicht haben.

Infos zur Dortmunder Mitternachstmission:

Die Dortmunder Mitternachtsmission setzt sich für Prostituierte, ehemalige Prostituierte und Opfer von Menschenhandel ein. Seit 2001 bietet die Beratungsstelle auch Hilfe für Minderjährige in der Prostitution an.

Der gemeinnützige Verein, im Dachverband des Diakonischen Werkes, arbeitet seit 1918 in Dortmund. Die Mitternachtsmission konzentriert sich auf die aufsuchende psychosoziale und gesundheitsbezogene Sozialarbeit, sowie Streetwork. Die Mitarbeiterinnen sind zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten im öffentlichen Raum und in der Lebenswelt der problembelasteten Zielgruppe tätig. Vor Ort stellt das Team Kontakt zu Prostituierten und ausgebeuteten Mädchen und Frauen her, um ihnen eine ganzheitliche, präventive Beratung und Hilfe anzubieten.

Die Mitarbeiterinnen tragen zur Entwicklung, Entfaltung und Emanzipation der Individuen auf persönlicher Ebene bei, damit diese angstfrei und ohne finanzielle, sowie emotionale Abhängigkeiten leben können. Sie helfen den Klientinnen ein gesundes, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in Sicherheit zu führen.

Die Arbeit der Mission zielt auf die sozialrechtliche Gleichstellung von allen, in der Prostitution arbeitenden Menschen, sowie auf die Beendigung von Diskriminierung und Kriminalisierung.

Von Wichtigkeit ist, dass die Dortmunder Mitternachtsmission Kinder und Jugendliche, die auf die fremde Hilfe angewiesen sind, unterstützt. Der regelmäßige Kontakt hilft den Mädchen und Frauen, Vertrauen zu fassen, fördert solidarische Beziehungen und das Gefühl der Zugehörigkeit. Die Organisation befähigt die Mädchen und Frauen zukünftig selbständig in ihren Lebenssituationen zurecht zu kommen.

Jetzt hier für die Dortmunder Mitternachtsmission spenden!