Soeben erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wilfried „Willi“ Lemke verstorben ist. Der ehemalige Manager des SV Werder Bremen prägte den Verein wie kaum ein anderer und auch die Geschichte unserer Stiftung.
Vor mehr als 30 Jahren arbeitete unser Geschäftsführer Martin Schäfer in einem katholischen Waisenhaus in Erfurt. Eines Nachts träumte er davon, dass der kommende deutsche Fußballmeister für diese Kinder ein Benefizspiel austrägt und mit den Einnahmen das Waisenhaus komplett saniert werden kann. Daraufhin machte er sich ohne Termin auf den Weg nach Bremen und wartete vor dem Büro des damaligen Managers Willi Lemke darauf, sein Anliegen vortragen zu können. Stundenlang saß er da, bis er schließlich die Chance bekam seine Vision vorzustellen. Willi Lemke war von seiner Leidenschaft & Hartnäckigkeit für die gute Sache so begeistert, dass er der Idee des Benefizspiels schließlich zustimmte.
Das Benefizspiel zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem SV Werder Bremen fand am 23. Januar 1994 vor 11.500 Zuschauern statt und sorgte dafür, dass die komplette Sanierung des Waisenhauses erfolgen konnte. Unser Verein „Profifußballer helfen Straßenkindern e.V.“ war geboren, da Willi Lemke an diese Idee geglaubt hat.
Wir danken Gott von ganzem Herzen für diesen besonderen Menschen, ohne den es STARS4KIDS heute so nicht geben würde. Willi Lemke war der Geburtshelfer und war stets von dieser Vision überzeugt, vielen Dank dafür!
Im April durften wir ihn nochmals persönlich in Bremen sehen und gemeinsam über die vielen besonderen Erinnerungen reden. Es war uns eine Ehre! Ruhe in Frieden, Willi Lemke!
Seiner Familie möchten wir unser herzlichstes Beileid & Mitgefühl ausdrücken!