Vor einem Jahr entstand in Herzogenaurach eine Idee, die heute Wirklichkeit wurde. Wir durften im letzten Jahr bei der Charity-Veranstaltung von Ride for Good, einer Privatinitiative von PUMA-General Manager Matthias Bäumer, als Stiftung dabei sein und unsere Arbeit präsentieren. Jedes Jahr sammelt die Initiative, bestehend aus PUMA-Mitarbeitern und befreundeten Bikern, Spendengelder für den guten Zweck. Der Wunsch von Ride for Good-Schirmherr Peter Maffay war es, die Spenden in diesem Jahr für ukrainische Kinder & Familien einzusetzen, die aufgrund des Krieges nach Deutschland geflüchtet sind.
Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns daraufhin zusammengesetzt und wollten den erhaltenen Vertrauensvorschuss bestmöglich umsetzen. Aus diesem Grund entschieden wir uns dafür, eine große Anlage gegenüber von der Harfe in Bad Blankenburg aufzubauen, die neben einem hochwertigen Soccer Court (Kübler Sport GmbH) auch einen besonderen Spielplatz (Westfalia Spielgeräte GmbH) beinhaltet. Dieser Ort soll den Kindern & Jugendlichen in der Region eine Freizeitmöglichkeit geben und Integration durch Spiel, Spaß und Sport lebendig machen.
Die Stadt Bad Blankenburg sorgte dafür, dass wir den Grund und Boden kostenfrei zur Verfügung gestellt bekamen. Somit mussten für den Spielplatz, Soccer Court und die Baukosten noch ca. 150.000 € gestemmt werden. Dabei erhielten wir Unterstützung von Ride for Good, GOFUS e. V., ARTHELPS, I&M Mobau Baustoffzentren Bauer, August Dohrmann GmbH Bauunternehmung, Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt, Stiftung der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, doTERRA, ALS Werbung sowie der Wohnungsbaugesellschaft Bad Blankenburg.
Wir als Stiftung sammelten zudem in den letzten Wochen & Monaten über verschiedene Aktionen Spendengelder, um dieses großartige Projekt fertigzustellen. Dabei veranstalteten wir unsere Charity-Tombolas bei zahlreichen Events und versteigerten über unseren Auktionspartner United Charity besondere Sammlerstücke. Hierbei unterstützte uns PUMA mit signierten Raritäten der Weltstars, wie u. a. Erling Haaland und Zlatan Ibrahimovic.
Wir freuen uns dieses Projekt am heutigen Tage in die Hände von photogenX europe e. V. (Die Harfe-Jugend mit einer Mission) geben zu können. Die Leiterin Suse Chmell machte nochmals deutlich was das für die Region bedeutet: „Heute geht für die Kinder & Jugendlichen in Bad Blankenburg ein Traum in Erfüllung. Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, die diese Vision verwirklicht haben!“
Auch wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die diese Vision mitgetragen und damit eine Begegnungsstätte für die Kinder & Jugendlichen in Bad Blankenburg geschaffen haben.
Mehr dazu findet Ihr hier: Projekt Bad Blankenburg