Ein ereignisreiches Wochenende mit vielen besonderen Begegnungen liegt hinter uns. Besuche beim SV Werder Bremen sind immer wieder mit einzigartigen Erinnerungen verbunden, denn mit dem Verein von der Weser wurde der Grundstein für unsere heutige Stiftungsarbeit gelegt.
Vor mehr als 30 Jahren arbeitete unser Geschäftsführer Martin Schäfer in einem katholischen Waisenhaus in Erfurt. Eines Nachts träumte er davon, dass der kommende deutsche Fußballmeister für diese Kinder ein Benefizspiel austrägt und mit den Einnahmen das Waisenhaus komplett saniert werden kann. Daraufhin machte er sich ohne Termin auf den Weg nach Bremen und wartete vor dem Büro von Manager Willi Lemke darauf, sein Anliegen vortragen zu können. Stundenlang saß er da, bis er schließlich die Chance bekam, seine Vision vorzustellen. Willi Lemke war von seiner Leidenschaft begeistert und sagte der Idee des Benefizspiels schließlich zu.
Am 23. Januar 1994 war es dann soweit und der FC Rot-Weiß Erfurt traf auf den deutschen Fußballmeister SV Werder Bremen. Die Mannschaft des damaligen Trainers Otto Rehhagel besuchte zudem das Waisenhaus in Erfurt und war zutiefst bewegt. Anschließend entschieden sich die Spieler zu einer Aktion, die es so im Profifußball wahrscheinlich noch nie gegeben hat. Alle 55 Kinder wurden von der Mannschaft eingeladen ein Wochenende in Bremen zu verbringen. Die Kinder wurden im Bremer Mannschaftsbus abgeholt und die Spieler & Trainer nahmen jeweils 2-3 Kinder bei sich zu Hause in der Familie auf.
Dieses Wochenende trafen wir neben Manager Willi Lemke auch auf Marco Bode, der damals Spieler bei Werder Bremen war und sich noch sehr gut an dieses Ereignis erinnern konnte. Damals nahm er mit seiner Frau Kerstin ebenfalls zwei Jungs aus dem Erfurter Waisenhaus bei sich auf.
Wir sind tief bewegt von dem Grundstein, der damals gelegt wurde und heute in unserer Stiftungsarbeit gemündet ist. Mit großer Dankbarkeit blicken wir darauf zurück und sind gespannt, was Gott noch mit uns als Stiftung vor hat. Ein großes Dankeschön an die vielen Menschen, die uns damals schon vertraut haben und damit ein wichtiger Baustein von STARS4KIDS sind!
Vielen Dank an Florian Wellmann, der uns eingeladen und uns dieses besondere Wochenende mit zahlreichen wundervollen Begegnungen geschenkt hat!